Bundesförderung für "Venus & Adonis"

von Ulla Vaasen

"Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland" ermöglicht Schulprojekt

„Ein Traum geht in Erfüllung!“, schwärmt Anne Marie Harer, Konzertmeisterin und Vorsitzende von la festa musicale. „Wir sind überglücklich, dass wir 10 Jahre nach unserer Gründung nun unsere erste Barockoper produzieren können: Ein Leuchtturmprojekt für die Region Hannover, das hoffentlich über die Regionsgrenzen hinaus strahlen wird! Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Leitungsteam, internationalen Solist*innen und den Schüler*innen der Albert-Einstein-Schule Laatzen.“ Im vergangenen Jahr ist la festa musicale als einziges Niedersächsisches Orchester von Claudia Roth, der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, für die Bundesförderung „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschlands“ ausgewählt worden: „Viele Orchester und Ensembles in Deutschland möchten mit innovativen Projekten unsere Musikkultur weiterentwickeln und auf wichtige gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit und Diversität reagieren. Dafür fehlen aber häufig die finanziellen Mittel. Genau da setzen wir als Bundesregierung an: Mit unserem Förderprogramm schaffen wir die dringend benötigten Freiräume – sowohl für freie als auch für öffentlich finanzierte Orchester. Das Programm ist dadurch ein wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung unser traditionsreichen, vielfältigen und lebendigen Orchesterkultur.“

Mit den erhaltenen Fördergeldern wird dieses Opern-Schulprojekt realisiert. Anne Harer, die unter anderem auch als Dozentin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) tätig ist, hat mit ihrem Ensemble bereits einige herausragende Projekte mit Kindern und Jugendlichen umgesetzt. „Musikvermittlung ist eine spannende Komponente unserer Arbeit, da wir immer wieder erfahren dürfen, wie offen und interessiert sich Kinder mit Alter Musik auseinandersetzen, auch oder gerade wenn sie wenig bis gar keine bisherigen Berührungspunkte damit hatten. Und dass Musik die Herzen berührt, wissen wir alle, deshalb finden wir es so wichtig, dieser wunderbare Kunst möglichst vielen Kindern und Jugendlichen näher zu bringen.“

Weitere Informationen zu Bundesförderung:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/bund-foerdert-orchester-und-ensembles-kulturstaatsministerin-roth-freiraeume-schaffen-fuer-innovative-projekte--2069892

Zurück